Hazet Druckluft-Spiralschlauch, 9040-7


Ich hatte mich bisher mit billigem Material herumgeärgert, das mechanisch
meist weniger stabil war (Kunststoff-Anschlüsse) und dazu neigte bei axialem Zug zu knicken, wie das
einfachere Ausführungen generell gern tun.
Diese Spiralverlängerung hat überaus robuste Anschlüsse mit Knickschutzfedern und ist auch in der Spirale selbst sehr solide
und am Schlauch gewebeverstärkt. Der kleine Spiraldurchmesser, sowie der ovale Schlauchquerschnitt tun ein Übriges, das Handling
weiter zu verbessern. Das Rückstellmoment nach Dehnung ist geringer, als ich es gewohnt war, dennoch scheint das Teil
(vorläufig?) nicht auszuleiern. Ich bin ehrlich überrascht wie sehr sich solche kleinen Details in Summe positiv auswirken.
Einzig die Beschränkung auf 10 bar Maximaldruck fand ich etwas irritierend. Für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung

Technische Daten:

  • Polyurethan
  • Länge: 7,62 m
  • Innen-: 6,35 mm
  • Drehgelenk 360° an den Anschluss-Stücken
  • Berstdruck nach DIN: 55,1 bar/800 PSI

Share