Es wird Zeit für eine neue Grafikkarte – von GTX560 auf GTX970


Zu der GTX 970 kann ich sagen das an Verarbeitung und Qualität wieder eine Schippe drauf gelegt wurde. Die Backplate macht die Karte sehr steif so das sie absolut verwindungsfrei im Slot steckt. Das ist bei Mitbewerbern nicht immer so …

Zur Leistung muss ich sagen das ich nicht so viele verschiedene Games spiele … Battlefield 4 rennt auf Ultra mit ca. 70 – 80 FPS bei 2560 x 1440 . Das ist schon eine Hausnummer. Dazu wurde die Karte aber so ziemlich bis Anschlag übertaktet.
Der Coretakt wurde um 155 angehoben und der Speicher um 300. Ich denke die 300 sind noch zu toppen … ich habe von Leuten gelesen die bis 500 über ” Soll ” gehen und stabil laufen. Meine hatte bei 330 versagt. Die Corespannung habe ich belassen. Zu erwähnen sollte noch sein das ich eine Intel i5-2500k@4500Mhz dazu laufen habe … der würde auch 4900 machen aber ob es sich noch positiv auf den FPS auswirkt glaube ich kaum. Ich erwähne das nur um eine Limitierung der CPU auszuschließen. Das ganze auf einem ASUS Sabertooth P67.

Ich habe das Lüfterprofil und Übertaktungprofil direkt im Bios angepasst. Bei Vollast in einem gut belüfteten Thermaltake Armor BWS8000 habe ich nie mehr als 65 Grad.

Im Desktop sowie im Game ist die Karte absolut ” Nicht ” hörbar. Lüfter laufen in diesen Profil mit 40%.
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen eine Anregung geben sich doch des nicht geringen Preises die Karte zu kaufen …

Gruss Second
Jetzt zu schlagen!

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (Zubehör)


List Price: Price Not Listed
New From: 0 Out of Stock
Used from: 0 In Stock

GPU Modell: GeForce GTX 970
Edition: Gaming 4G
Codename: GM204-200-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1140MHz
Boost Takt: 1279MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 1664 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Speicher:

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB
Aufteilung des Grafikspeichers: 3584MB + 512MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit (224Bit + 32Bit)

Video:

Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI 2.0, 1xDisplayPort

Verschiedenes:

Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 150W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: HDCP, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA FXAA Technology, NVIDIA GameStream, NVIDIA GameWorks, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Shield, NVIDIA Surround, NVIDIA TXAA Technology
Share