Empfehlung: Netzwerk Werkzeug Set 4in1


Das Werkzeugset habe ich zum selbständigen Verlegen von ca. 100 Metern Cat7-Kabel verwendet und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Crimpzange habe ich recht selten verwendet, sie funktioniert aber wunderbar und ist gut verarbeitet.

Das LSA-Verlegewerkzeug ist wunderbar. Wenn man die Kabel richtig ordnet und systematisch arbeitet hat man überhaupt keine Probleme. Aber auch wenn sich die Kabel teilweise gegenseitig im Weg liegen (ich bin ein absoluter Anfänger gewesen, was das Verkabeln von Ethernetleitungen an Patchfelder und Dosen angeht) klappt es. „Enterhaken“ und Entrieglungsklinge sind auch mit dabei, man zieht sie an den Griffen seitlich aus dem Instrument heraus.

Das Abisolierwerkzeug ist gewöhnungsbedürftig, aber okay. Vor allen Dingen hat mich genervt, dass die Klingen für das Verlegekabel vor dem Scharnier liegen, also man kann nicht auf die Hebelwirkung der Griffe zählen sondern muss die Backen mit den Fingern zusammendrücken und dann einmal rundherum drehen. Das ist etwas nervig. Die Drahtschneideklingen könnten etwas mehr zum Rand stehen, das wäre genauer. Insgesamt aber hochwertiges Plastik, nix wackelt, auch die Klingen liegen stabil in der Zange.

Die Kabeltester tun was sie sollen und sind vollkommen intuitiv bedienbar. Falsches Verlegen der Leitungen ist bei gewissenhafter Kontrolle so unmöglich. Nur der Schalter mit dem man das Quellteil einschaltet, ist sehr schwergängig. Einen 9V-Block sollte man zur Verfügung haben, ich hatte glücklicherweise noch einen von der Fernbedienung meines Garagentoröffners. Mangels Übung habe ich mich natürlich mehrmals beim Patchen vertan, da war der Kabeltester eine wertvolle Hilfe.

Das gesamte Set ist uneingeschränkt empfehlenswert, für alle die sich nicht beruflich mit dem Thema befassen und nur mal eben im Haus oder im Unternehmen mal selbst etwas in die Hand nehmen möchten ist es gut geeignet. Ich denke das LSA-Werkzeug wird einen tagelangen Dauereinsatz nicht so leicht wegstecken, aber dafür ist es auch gar nicht konzipiert (viel hochwertiges Plastik, aber eben nur Plastik was mit Metall verschraubt wurde). Auch die Lieferung lief zügig und vollständig.

Share