Test & Check: Elgato Green Screen


Das ist der einzige „mobile“ Green Screen der sich für Streamer & Youtuber finden lässt. Macht ihn aber nicht schlecht.

Er ist stabil (sofern man die Füße nicht vergisst auszuklappen), der Stoff lässt sich leicht reinigen und das ganze ist gut verarbeitet und wird auch den Transport im Auto usw. ohne Probleme überstehen.
Für einen Green Screen ist das Teil recht schwer mit über 9kg, das ist aber auch gut so – kaputt gehen wird da nichts.


Der Preis von 149€ ist absolut angemessen.

Chroma Keying mit einer für Streamer üblichen Webcam ( Logitech C920 ) funktioniert problemlos in OBS.

Für mich gibt es keine Kritikpunkte außer das es hin und wieder zu Lieferengpässen kommt, die sich durch alle Shops ziehen, daher kein Nachteil als solches, sondern nur ein Zeichen dafür, das dieser Green Screen sich einer sehr großen Popularität erfreut

Share